Die Stadt Strehla

Mythen und Geschichten ranken sich seit Jahrhunderten um die Strehlaer Nixen. Noch heute „bewacht“ eine Nixe am Flussufer den Nixstein.

Laut Sage hausten Nixen unter diesem Stein im Fluss, der dicht unter der Wasseroberfläche gelegen, immer wieder zur Gefahr für Schiffe wurde. Auch heute noch ist die Nixe in Strehla allgegenwärtig. Für Gasthaus und Pension sowie Freibad aber auch Wanderwege ist sie Namensgeber. Ihren Spuren folgend, entdeckt man eine hübsche Kleinstadt. An einer Furt gelegen und von einer Trutzburg gesichert, führten mittelalterliche Handelsstraßen durch Strehla und verschafften dem Ort so Bedeutung. Noch heute zeugt davon der historische Marktplatz mit einer kursächsischen Postmeilensäule und dem beeindruckenden Rathaus. Noch immer führt der Jacobsweg durch Strehla und bringt neben dem Elberadweg viele Aktivurlauber in die Stadt. Weitere Radwege führen ins ländliche Umland. Ein Camping- und Wohnmobilstellplatz laden zum längeren Verweilen ein.

TIPP: Die Strehlaer verstehen es zu feiern. Besonders in der 5. Jahreszeit ist Strehla eine der Karnevalshochburgen in Sachsen.



Ort


Datum/Uhrzeit

Angebot

Stadtkirche


Stadtkirche

20.04.2024

17:00 bis 18:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung mit Konzert des Bläserensemble

Denkmal der Begegnung_1


Denkmal der Begegnung, große Fähre

21.04.2024               

10:00 bis 11:00 Uhr

Führung: Strehla schreibt Weltgeschichte - die Begegnung der Alliierten an der Elbe

Stadtmuseum


Stadtmuseum

21.04.2024

15:00 bis 17:00 Uhr

Museumsführung









 
E-Mail
Instagram